Strategie

"Wenn Du kein Ziel hast, wirst Du es auch nicht erreichen."

Ohne die gezielte Ausrichtung des gesamten Unternehmens im Blick auf die zukünftigen Verhältnisse kann die fortlaufende Existenz nicht als gesichert angesehen werden.

 

Ausgangspunkt

Am Anfang steht in der Regel eine fundierte Stärken/Schwächen-Analyse.

Wenn diese eng an die Umwelt (Wettbewerber, Kunden, Lieferanten, politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen) gekoppelt ist und zukünftige Szenarien antizipiert, wird der Unternehmenserfolg eine planbare und somit realistische Komponente.

In diesem Bereich verfolgen wir folgende Tätigkeiten.

  • Benchmarking
  • Wettbewerbsanalyse
  • Marktanalyse
  • Exploration und Analyse von Wachstumsfeldern
  • Berücksichtigung relevanter Informationen/Quellen
  • Schärfung des Unternehmensleitbildes

 

Der Planungsprozess

Das Sein ist eine riesige Enzyklopädie von Tätigkeiten, Aktivitäten und somit letztlich Prozessen. Die verbindliche Festlegung von Prozessen setzt die Spielregeln, nach denen das Unternehmen gesteuert  wird.

Eine besondere Stellung nimmt die Einrichtung eines nachhaltigen strategischen Planungsprozesses unter Beteiligung aller im Unternehmen relevanten Funktionen ein.

 

Die aktive Steuerung

Am Ende der Strategiekette steht die aktive Steuerung des Prozesses bzw. der in der Planungsphase getroffenen Festlegungen. 
Hierzu dient die Etablierung eines transparenten Stragegiecontrollings.

 

targetio unterstützt Sie zur Erlangung Ihrer ehrgeizigen Unternehmensziele.